Schwimmhalle Brand öffnet am 25. März wieder 
News aus Aachen und Umgebung

Schwimmhalle Brand öffnet am 25. März wieder


News Aachen
Eigentlich liegt man im Zeitplan bei der Sanierung der Schwimmhalle Brand: Die Warmwasserversorgung und die Beckenwasseraufbereitungsanlage wurden erneuert, die Fliesenarbeiten in den neuen Sanitär- und Duschräumen nähern sich dem Ende.
Man wollte um Karneval öffnen, wenn der Sprungturm nicht wäre. "Ein Nebenschauplatz, den wir aber mit angepackt haben", wie Robert Schmidt, Abteilungsleiter der Technischen Instandhaltung beim Gebäudemanagement der Stadt Aachen, sagt. Der Dreimeterturm leidet unter Korrosion im Stahlbeton, so dass eine Bauwerksuntersuchung zur Notwendigkeit einer eventuellen Betoninstandsetzung bereits im Dezember in Auftrag gegeben wurde. Das Ergebnis dieser Untersuchung liegt seit der letzten Woche in einem ausführlichen Erläuterungsbericht vor. Eine Betonsanierung wäre nur mit einem sehr aufwendigen Verfahren möglich und nicht wirtschaftlich.
Um eine weitere lange Schließzeit zu vermeiden, hat das Gebäudemanagement der Stadt gemeinsam mit dem Fachbereich Sport entschieden, den maroden Sprungturm abzureißen. Dieser Spezialabriss wird nun bereits umgesetzt. Dazu wurde der alte Betonturm eingerüstet, eine Be- und eine Entlüftungsmöglichkeit über die großen Außenfenster geschaffen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran", verspricht Abteilungsleiter Schmidt.
Am Montag, 25. März, wird die Halle dann wieder in Betrieb gehen – vorläufig ohne Sprungturm. Über einen neuen Sprungturm macht man sich nun Gedanken und plant Varianten, ohne die Schwimmhalle erneut über einen längeren Zeitraum schließen zu müssen.
   
  
Herausgegeben am 22.02.2019
von:
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de
Quelle: http://www.aachen.de/RSS_Feeds/pressemitteilung.html

Zurück zur Übersicht




Zahlen & Fakten: Stadtname:
Aachen

Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk:
Köln

Landkreis:
kreisfreie Stadt und Städteregion Aachen

Höhe:
173 m ü. NN

Fläche:
160,83 km²

Einwohner:
258.380

Autokennzeichen:
AC

Vorwahl:
0241 / 02403 / 02405 / 02407 / 02408

Gemeinde-
schlüssel:

05 3 34 002



Firmenverzeichnis für Aachen